In Frakturschrift
Zweites Lesebüchlein für die Schulen des Kantons
Appenzell - Ausserrohden
Leseprobe aus dem Vorwort:
Dieses Lesebüchlein beginnt mit dem Bau der wesentlichen Redetheile, nämlich des Zeitworts, des Beiworts und des Hauptworts. Diese Folge ergab sich in Betrachtung, dass der Bau des Zeitwortes der einfachste, derjenige des Hauptwortes aber der vielseitigste ist und die zahlreichsten Uebungen darbietet. Hat der Schüler zuerst die einfachen und zusammengesetzten Wörter lesen gelernt, so soll er dann auch bei geschlossenem Buche aus seinem eigenen Bewusstsein sie angeben lernen.
Der Lehrer stellt nämlich in geordneter Reihenfolge Bedingungen auf, nach welchen die Schüler Wörter aufsuchen und angeben sollen.
Diejenigen Wörter, welche der Bedingung entsprechen, schreibt er an die Wandtafel. Nachher werden die auf solche Weise gefundenen und geschriebenen Wörter gemeinschaftlich gelesen und endlich von den Kindern selbst auf ihre Schiefertafeln oder in ihre Hefte geschrieben.
So betrieben werden die Uebungen des Wortbaues ein erfreuliches Leben der Schule bewirken, die geistige Thätigkeit der Schüler anregen, und das Lesen, Schreiben und Sprechen auf eine wohlthätige, gegenseitige sich fördernde Weise miteinander verbinden....
Beispiel:
Wortbau...
1.
sein
thun
2.
fall
wall
schall
prall
flamm
stamm
bann
spann
harr
scharr
knarr
fass
hass
lass
pass
spass....