Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung.
Das Einüben der Haltung der Achtsamkeit befähigt Schüler/innen dazu,
• Stress zu bewältigen,
• ihre Selbstregulation zu stärken,
• selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.
Diese Bildungsziele können nicht allein durch Aufforderungen
erreicht werden: Erfahrungsorientierung, Selbstreflexion,
Perspektivenübernahme und Wissen um die Besonderheiten unseres Organismus sind grundlegende Aspekte auf dem Weg zu Selbstbestimmung, Beziehungsfähigkeit und Kreativität.
»Vera Kaltwasser ist und bleibt die Pionierin bei der
Einführung achtsamkeitsbasierter Methoden ins deutsche
Schulwesen. Ich glaube, dass gemeinsam mit Kindern oder
Jugendlichen praktizierte Übungen in Achtsamkeit in
unseren Schulen ein wichtiger Beitrag sein können, der
weit verbreiteten Unruhe, Zerstreuung und dem Mangel
an Konzentration entgegenzuwirken.«
Prof. Dr. Joachim Bauer, Neurowissenschaftler,
Arzt und Buchautor (u. a. »Lob der Schule«)